Das Jugendblasorchester

Das Jugendblasorchester

Das Jugendblasorchester

Mögen Sie sinfonische Blasmusik, Musicals, Filmmusik oder einfach interessante Unterhaltungsmusik? – Dann sind Sie bei unserem Jugendblasorchester sicherlich bestens aufgehoben.

Unsere 50 Mädchen und Jungen im Alter von 13-26 Jahren verstehen es, dem Publikum die Faszination der Musik erleben zu lassen.

Jugendbegegnungen in In- und Ausland gehören seit 1964 ebenso zur Geschichte des Orchesters wie das Erringen zahlreicher vorderer Plätze bei Landes- und Bundes- musikwettbewerben.

 

Biographie des Dirigenten

Ralf Schmittkamp

Ralf Schmittkamp

Ralf Schmittkamp (*1969) startete seine musikalische Karriere im Alter von sechs Jahren an der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede zunächst mit Klavierunterricht und ab dem achten Lebensjahr am Schlagzeug.

Seinen damals noch verpflichtenden Wehrdienst leistete er beim Luftwaffenmusikkorps 3 in Münster. Es folgte ein Schlagwerk Studium an der Folkwang Musikhochschule Essen (Abt. Duisburg) beim damaligen Solopauker der Düsseldorfer Symphoniker, Hans Joachim Schacht. 1995 schloss er sein Studium als Diplom-Schlagzeuger ab.

Anschließend folgten eine Vielzahl an Engagements beim Sinfonieorchester Wuppertal, bei der Südwestfälischen Philharmonie, bei der Philharmonia Hungarica Marl, bei den Bergischen Symphonikern uvm.

Seit 1990 ist er als Schlagzeuglehrer an der Musikschule Bocholt-Isselburg tätig.

Im Jahre 1997 besuchte er den Lehrgang des Volksmusikerbundes „Dirigent im Blasorchester“ an der Landesmusikakademie Heek/ Burg Nienborg unter Leitung von Renold Quade und schloss diesen mit der Qualifikationsstufe C3 erfolgreich ab. Zu dieser Zeit sammelte er als stellvertretener Dirigent des Isselburger Jugendblasorchesters, damals noch unter Leitung von Bodo Biermann, erste Erfahrungen als Orchesterleiter.
Seit 2003 ist er stellvertretender Dirigent des Isselburger Blasorchesters.
Im Jahr 2004 folgte die weitere erfolgreiche Weiterbildung „Dirigent im Blasorchester“ in der Landesmusikakademie Heek unter der Leitung von Walter Ratzek und Reinhard Kiauka (Qualifikationsstufe B).