Geschichte

Dort, wo sich das westliche Münsterland mit dem Niederrhein verbindet, unmittelbar an der Schlagader Europas, der E35/A3, liegt das kleine Städtchen Isselburg. Eingebettet in diese reizvolle Landschaft sind mannigfaltige Sehenswürdigkeiten. Durch die Stadt mitten hindurch und parallel zum nahen Niederrhein die Issel, ein Flüsschen von wenigen Metern Breite.

Vereinsgeschichte - unsere Entwicklung

Die Blasmusik in diesem Städtchen hat eine über hundertjährige Tradition. Es war oft ein beschwerlicher Weg, von der etwa 1894 gegründeten Blaskapelle bis zum heutigen

Isselburger Blasorchester.

So gab es vor dem 2. Weltkrieg mehrere Kapellen, die entweder einem Verein angeschlossen waren oder als Interessengemeinschaft musizierten. Der 1939 ausgebrochene Weltkrieg brachte das gesamte Musikleben in Isselburg zum Erliegen. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Musiker in der Kapelle Schöttler-Biermann schnell wieder aktiv.

Aus dieser Kapelle bildete sich dann 1957 das Isselburger Blasorchester.

Das Orchester war von Anbeginn bemüht seine musikalischen Fähigkeiten auszubauen und zu verbessern und sah die optimale Lösung in einem Jugendorchester und einer Musikschule. Der Verein hat mit seinen Orchestern in den vergangenen Jahren einen wesentlichen kulturellen und sozialen Beitrag im gesellschaftlichen Leben der Stadt Isselburg geleistet. Darüber hinaus wurde durch ein umfassendes, mannigfaltiges Konzertangebot, viele Auftritte im In- und Ausland, Wettbewerbserfolge, sowie die Erstellung von mehreren Tonträgeraufnahmen, der Name der Stadt weit über die Region hinaus bekannt.

Presseschlagzeilen wie z.B. „Die Blasmusik dominiert das kulturelle Leben in Isselburg“ sprechen daher für sich.

1994 wurde dem Isselburger Blasorchester e.V. als Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung des kulturellen Lebens vom Bundespräsidenten die

PRO MUSICA-PLAKETTE

verliehen.

Das Jubiläum „50 Jahre Isselburger Blasorchester e.V.“ feierte der Verein mit mehreren Veranstaltungen im Jahre 2007.

Der Vorsitzende des Vereines ist Heinz Streuff, der Dirigent des Seniorenorchesters ist Jaak Notebaert und der Dirigent des Jugendorchesters ist Ralf Schmittkamp.

Vereinsgeschichte - unsere Highlights
Jahr Ereignis
2012 Fertigstellung der Eisenskulptur in Isselburg
2011 Teilnahme des Jugendblasorchesters am Wettbewerb BW-Musix in Balingen